Print version

Home

Philosophie

Die Marktwirtschaft verteilt die Chancen zur Teilhabe an ihren Möglichkeiten nicht per se gleich. Der informierte Gebrauch für den produktiven Einsatz von Finanzdienstleistungen setzt intellektuelle Fähigkeiten sowie praktischen Zugang voraus. Gleichzeitig wird das unter marktwirtschaftlichen Bedingungen entwickelte Angebot an der Nachfragemacht der Verbraucher, d.h. an dem Geldwert ihrer Wünsche ausgerichtet.

Eine gleichmäßige Versorgung und damit die Teilhabe aller Bürger an der Nutzung der Finanzdienstleistungen bei gleichzeitiger Gewährleistung von qualitativen Mindeststandards braucht Nutzer, die subjektiv in der Lage sind, die angemessenen Finanzdienstleistungen in Bezug auf ihre persönlichen Verhältnisse zu identifizieren, sie so zu nutzen, dass sie produktiv wirken und dafür Verantwortung einzugehen. Es ist aber auch erforderlich, dass diese Nutzer auf dem Markt die notwendigen Informationen weitergeben sowie den notwendigen Druck ausüben, damit das Angebot sich zunehmend an den Interessen aller ausrichtet. Nur indem die Menschen sich als Solidargemeinschaft begreifen, kann ihre Anschauung auch die Finanzdienstleistungsangebote in der Wirtschaft leiten.

In der finanziellen Allgemeinbildung sollte ein demokratisch-emanzipatorischer und reflexiver Bildungsbegriff, wie er im Modell expansiven Lernens benutzt wird, Grundlage für die Angebote und die in ihrem Rahmen verwendeten Methoden geben. Die Lernenden müssen die Möglichkeit haben, das Gelernte in einen systemischen Gesamtzusammenhang zu setzen und über die Thematisierung von Recht bei der Problemdarstellung die Sicherheit, das Legitimationsgefühl und das Bewusstsein der Solidarität erhalten, das sie als Verbraucher benötigen, um eine Rückwirkung auf das Angebot von Finanzdienstleistungen zu erreichen und selbständig an der Problemlösung teilzuhaben.

Created: 02/02/02. Last changed: 02/03/02.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.